Mittwoch, 30. Mai 2012

Neuer Rechner bestellt!

Mein aktueller Rechner ist mittlerweile ordentlich in die Jahre gekommen - habe ich immerhin seit knapp 5 Jahren im Einsatz. Ich habe schon länger darüber nachgedacht und als mir vor einer Weile meine SSD eingegangen ist und ich aktuell auf einer doch recht langsamen Backup Platte fahre, habe ich mich durch gerungen gleich den wirklichen Schritt nach vorne zu machen und eine neue Maschine zusammen zu stellen.

Nachdem ich einige VMs betreibe ist RAM ein großes Thema. Meine Dev VM läuft mit 4GB RAM eher am unteren Ende dann sind da noch andere VMs die ich aktuell nicht guten Gewissens parallel starten kann.

Neben RAM brauche ich natürlich auch entsprechende Kapazität auf der CPU also zumindest Quad-Core. Nachdem der Rechner dann wieder einige Jahre genügen muss besser gleich Hexa-Core.

Leise soll das Ding dann auch noch sein da er ja im Wohnzimmer steht und ich von der Power eigentlich akustisch möglichst nichts mitbekommen will.

Da wird mir doch gleich klar, dass da eine Menge Geld liegen bleiben wird wenn alle Anforderungen erfüllt werden sollen. Ok soll so sein - mann gönnt sich ja sonst nichts ;)

Der Setup wird wie folgt aussehen:
Intel Core i7-3930K Prozessor
Asus Sabertooth X79
32GB Corsair Vengeance DDR3-RAM
Corsair AX Serie Netzteil 650W
Corsair Hydro H100
Corsair Force 3 120GB SSD
Corsair Obsidian midi-Tower 550D
Western Digital WD10EUCX 1TB
Sapphire Radeon HD 6850 Grafikkarte 2GB
Noctua Lüfter

Der Griff zu den nicht ganz billigen Corsair Komponenten soll sowohl für ein stabiles als auch ruhiges und zuverlässiges System sorgen. Noname ist sicher billiger aber ich hoffe auf perfektes Zusammenspiel. In das Gehäuse passt etwa der H100 Kühler perfekt und mit den Noctua Lüftern anstelle der originalen sollte das gesamte System nahezu unhörbar sein.

Auch die Grafikkarte ist als recht laufruhig bewertet und nachdem das Gehäuse vollständig gedämmt ist sollte auch die nicht wirklich hörbar sein.

Auf dieser Hardware wird dann Ubuntu als Main OS  + eine kleines Dual Boot Windows fürs Zocken laufen. Unter Ubuntu werden dann die diversen VMs hochgezogen die nun problemlos auch auf 8GB RAM gesetzt werden können ohne den Parallelbetrieb zu stören.

Ich freue mich schon auf die Ausgabe von top :D

Nächste Woche werde ich dann den Fun haben diesen Rechenknecht zusammen zu bauen. Fotos und Bericht vom Zusammenbau werde ich dann natürlich auch liefern. Und dann ist mal Ruhe mit neuem Zeug kaufen! Dieser Einkauf hat das angepeilte Budget "minimal" gesprengt.

Update:
Rechner ist fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen